Wer möchte, kann mit dem eigenen Auto fahren, mit einer Bustour anreisen oder die Bahn nutzen. Selbstverständlich finden all diese Anreisemöglichkeiten an der Fähre ihr vorläufiges Ende, die ihren Hafen bei der Stadt Holwerd hat.
Dort angekommen hat man die Möglichkeit, sein Auto zu parken oder mit auf die Fähre zu nehmen. Dabei gilt es zu beachten, dass man die Fährpassage frühzeitig bucht, damit das Auto auch einen Platz auf der Fähre bekommt.
Wer sein Auto nicht mitnehmen möchte, kann es auch gegen eine günstige Gebühr auf dem eingezäunten, jedoch unbewachten Parkplatz abstellen und zu Fuß mit der Fähre übersetzen.
Wählt man die zweite Variante, sorgt ein Bustransfer auf der Strecke zwischen Parkplatz und Fähre für den Transport der Reisenden und ihres Gepäcks.
Die Überfahrt mit der Fähre zur Insel Ameland dauert rund 45 Minuten und endet an der Ortschaft Nes. Von dort aus geht es dann weiter zum ausgewählten Reiseziel.
Bei dem Ort Ballum befindet sich der Flughafen von Ameland. Etwa 6000 Starts und Landungen finden dort durchschnittlich im Jahr statt.
Wer mit der eigenen Yacht anreist, der findet rund um die Insel herrliche Liegeplätze und in den Häfen immer freie Stellen.
Bezeichnung | Adresse | Beschreibung |
---|
Foto der Seite „Anreise nach Ameland“:
Anreise nach Ameland, Tivistar, Pixabay